Die Dinosaurier sind ausgestorben, aber FORD hat den Ranger Raptor wieder zum Leben erweckt

Schon als Kind bin ich lieber im Garten herumgehüpft, als zu Hause Puzzles zusammenzusetzen. Dann kam im Jugendalter die Begeisterung für Autos dazu. Jetzt als erwachsener Mann durfte ich die perfekte Symbiose aus Outdoor und Fahrzeug erfahren:
Der FORD Ranger Raptor.

Als ich 20 Jahre war, nahm mich mein Freund erstmalig in seinem alten Geländewagen mit in eine Schottergrube. Hügel hinauf, Abhänge hinunter, Steinblöcke erklettern, Schlammlöcher überwinden. Wir versuchten das Gefährt an seine Grenzen zu bringen und schliesslich gruben wir uns bis zur Türschnalle im Schlamm ein. Wir hatten Spaß und die Gewissheit, dass auch mit einem Geländewagen nicht alles möglich ist.
30 Jahre später durfte ich nun den FORD Ranger Raptor – das Flagschiff der FORD Ranger Linie – fahren und erkennen, dass ich mich getäuscht hatte. Die breite Front und die bullige Erscheinung lassen jeden „Benzinbruder“ verzücken. Der edle Innenraum ist bequem und sehr übersichtlich gestaltet. Alles befindet sich am richtigen Platz und ist gut erreichbar.

Beim Beschleunigen spürt man die Schaltvorgänge der gefühlvoll abgestimmten 10 Gang Automatik kaum. Trotz Grösse und Gewicht fährt sich der Pick-up einfach und unkompliziert.
Aber der richtige Spaß beginnt bei den 7 perfekt gestalteten Fahrprogrammen für alle Untergründe. Als ich vor einem steilen Geröllhaufen mit großen Felsbrocken stehe, denke ich mir: unmöglich! Dann lege ich den „Rock climbing“ Modus ein (vorderes und hinteres Differential werden gesperrt) und lasse das Auto fast alles selber tun. Nur leichte Korrekturen mit dem Lenkrad und der FORD Ranger Raptor schafft das schier Unmögliche und klettert unbeeindruckt die Felsen hinauf. Ich jauchtze und grinse – so etwas habe ich noch nie erlebt.
Die gleiche Perfektion erlebe ich beim Abwärts fahren eines Abhanges. Die Ingenieure haben hier grossartige Arbeit geleistet. Im „Baja Modus“ ändern sich Klang, Fahrwerksabstimmung und die Stoßdämpferwege. Mutig beschleunige ich auf den kleinen Hügel zu, um am obersten Punkt schnell vom Gas zu gehen, als alle 4 Räder in die Luft abheben und ich einen Moment später sanft wieder am Untergrund lande.
Bisher dachte ich, dass alles seine Grenzen hat, aber nach einem Tag in dieser perfekt gebauten Arbeits- und Spassmaschine hat FORD bewiesen, dass nichts unmöglich ist.

Danke, dass ich diesen Traum leben durfte!

Neuer Ranger Raptor erweitert die starke Ford Performance-Modellfamilie
Die Modellbezeichnung „Raptor“ kennen auch Fans in Nordamerika. Ford verwendet diesen Namen für ausgesuchte Hochleistungs-Pick-ups und -Nutzfahrzeuge – beginnend mit dem F-150 SVT Raptor der ersten Generation, der speziell auf Hochgeschwindigkeit abseits befestigter Strassen getrimmt war. Der von Ford Performance entwickelte Ranger Raptor führte die Bezeichnung 2018 in verschiedenen Weltmärkten ein, darunter Europa, und gewann dabei eine neue Fan-Gemeinde unter den hartgesottenen Freunden von Offroad-Pritschenwagen.

Photo Copyrights: Ford Motor Company (Switzerland) SA
www.ford.ch