Perrier-Jouët und der Guide Michelin feiern gemeinsam die Küchenmeister dieser Welt.

Perrier-Jouët – seit mehr als 200 Jahren steht das Champagnerhaus für Perfektion, Eleganz und bedingungslose Liebe zu auserlesener Handwerkskunst. Perrier-Jouët Maison ist ein Synonym für den Ausbau grosser Weine und für die Veredelung der Chardonnay-Rebe. Der elegante und blumige Geschmack der Cuvées ist das unverkennbare Markenzeichen. Ebenso wie die prestigeträchtigen Perrier-Jouët Belle Epoque, deren Flaschen bis heute basierend auf den engen Beziehungen zur Kunstszene die weissen Anemonen von Jugendstilpionier Émile Gallé schmücken.

Küchen mit Sterneniveau

Noch keine 200 Jahre alt, aber bereits rund 100 Jahre vergibt der Guide Michelin in jedem Jahr seine Sterne und würdigt damit die aussergewöhnlichen Leistungen der Küchenchefs weltweit. Denn was einst im Jahr 1900 als Werkstatt-Wegweiser für französische Autofahrer begann, ist heute für die Küchenchefs dieser Welt das mit Abstand am heissesten erwartete gedruckte rote Werk. Denn der Guide Michelin, der mittlerweile in verschiedenen Länderversionen erscheint, hat schon lange nichts mehr mit vier Rädern und deren Instandhaltung zu tun. Sondern die Verantwortlichen hinter dem in verschiedenen Länderversionen erscheinenden Buch, entscheiden jedes Jahr über die Exzellenz, die in den Küchen dieser Welt aufgetischt wird. Einmal im Jahr wird dann während einer feierlichen Zeremonie verkündet, welche Sterne bestätigt werden beziehungsweise welcher Küchenzauberer sich über einen neuen Stern oder auch mehr freuen darf.

Ein neuer Partner für kulinarische Highlights

Im Jahr 2022 fand das Event zur Veröffentlichung des Schweizer Guide Michelins am traditionsreichen École Hôtelière de Lausanne statt. Im Zuge der Zeremonie lüfteten die Verantwortlichen nicht nur das Geheimnis um die Sterne. Es wurde auch bekanntgegeben, dass man zukünftig eng mit dem französischen Champagnerhaus Perrier-Jouët zusammen-
arbeiten werde.

Wir stehen für eine Gemeinschaft von leidenschaftlichen Feinschmeckern und Freunden.

Stefan Heilemann

Exzellente Botschafter

Einer, der sich gerne durch die Exzellenz des Perrier-Jouët inspirieren lässt, ist übrigens Sternekoch Stefan Heilemann. Der Küchenchef im Traditionshaus WIDDER in Zürich ist nämlich nicht nur Markenbotschafter der Maison, sondern veredelt seine Gerichte gerne mit einem Tropfen Champagner. Das «Heilemann’s poached Oysters x Perrier-Jouët Blanc de Blancs» ist dabei ein echtes Highlight des Kochs.

Das Rezept von Stefan Heilemann, Koch des Jahres 2021, finden Sie hier.

Bilder: Perrier Jouët / Pernod Ricard