Schnell, ausdauernd und stark – vollelektronische Sportwagen sind das i-Tüpfelchen unter den Elektroautos und der nahezu lautlose Fahrspass lässt sich über immer längere Strecken geniessen.

Von null auf hundert in 3.7 Sekunden, 598 PS unter der Haube, vollelektrisch und eine Reichweite von bis zu 504 Kilometern – das ist der Taycan GTS Sport Tourismo. Als Porsche im Jahr 2019 das erste Modell des Taycan präsentierte, war das ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Und einer in der Geschichte der Sportwagen. Ein Elektro-Flitzer, der nicht nach wenigen Kilometern wieder an die Steckdose muss, um die hunderte Pferdestärken zu füttern. Der Taycan hat das Attribut «sportlich» absolut verdient. Nahezu lautlos beschleunigt er auf bis zu 250 km/h – wenn denn offiziell erlaubt – und trotzt damit jeder Kritik, dass ein vollelektronisches Fahrzeug den Titel «Sportwagen» gar nicht verdient hat.

Bereits seit dem Jahr 2014 treten im Rahmen der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft vollelektrische Sportwagen gegeneinander an. Dass es die Technologie also einmal als Serienfahrzeug auf die Strasse schaffen würde, war eigentlich abzusehen. Schwer vorstellbar war es dennoch. Das Thema Reichweite ist neben der Lademöglichkeit bis heute Kriterium Nummer eins, wenn es um den Kauf eines Elektrowagens geht. Und dass ein Wagen mit hunderten PS auch hunderte Kilometer fahren kann und das bei Spitzengeschwindigkeiten, naja – man war sich nicht sicher.

Geht nicht? Geht doch! Und wie!

Doch die Automobilhersteller haben uns eines Besseren belehrt und uns absoluten Fahrspass geschenkt. Und sie hören damit auch nicht auf, die Anzahl an Modellen nimmt konstant zu. Gerade hat Lexus seinen Fans das neue PS-starke und vollelektrische Vehikel präsentiert. Derzeit noch namenlos, aber man verspricht den Sprint von null auf hundert in einem niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich und eine Reichweite von bis zu 700 km. Zudem gibt es noch den Audi RS e-tron GT. Auch der schafft über 400 km mit einer Ladung, bringt er es ebenfalls von null auf hundert in 3.7 Sekunden, verfügt über 475 PS und ist in rund 22 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.

Zudem wurde im Mai 2021 bereits bekannt, dass im Jahr 2026 auch ein vollelektronischer Lamborghini vom Band rollen wird. Ebenso hat man sich aus Maranello gemeldet. Bei Ferrari wird unter der Bezeichnung «Projekt F244» am ersten 100%igen E-Modell gearbeitet. Dieses soll im Jahr 2024 produziert werden. Optisch wird es jedoch dem neuen Purosangue gleichen, heisst es aus Italien. Und das ist der neue und erste SUV der italienischen Sportwagen-Legende.

Und nicht vergessen werden darf natürlich der Tesla Roadster. Der schafft es in 2,1 Sekunden von null auf hundert. Er fährt maximal 400 km/h und hat eine Reichweite von bis zu 1’000 km! Und damit auch jeder sieht, wie viel Freude dieses Auto macht, wurde das Dach aus Glas gefertigt und ist abnehmbar. Mehr Spass geht kaum. Einfach elektrifizierend.

Photos Copyrights: Tesla, Audi, Porsche, Lexus

Author