Der Kraft und Schönheit der vier Elemente kann sich niemand entziehen.

Eine österreichische Unternehmerfamilie hat die vier Elemente in ein einzigartiges Erholungs-Refugium verwandelt und vier Häuser mit den Namen „Feuer“, „Luft“, „Wasser“ und „Eisvogel“ wohn- und erlebbar gemacht. Hoch über dem wildromantischen Fluss Salza hängen Luxus- Ferienhäuser in der Felswand. Steht man vor der Panorama-Glaswand, rauscht das türkisfarbene Wasser unter den Füssen vorbei und regt zum Träumen über Abenteuer an.

Im steirischen Gesäuse hat Hermann Berger, dem das Bauen durch seinen Vater bereits in die Wiege gelegt wurde, etwas Aussergewöhnliches geschaffen. Er hat die Naturgewalten der vier Elemente in stylische Luxus-Häuser „FourElements – Living by Berger“, welche keine Wünsche offen lassen, übersetzt. Um dem hektischen Alltag der Grossstadt zu entkommen, haben wir uns für einige Tage in das Haus „Wasser“ eingebucht. Grosszügige und gut durchdachte Räume, edle Materialien, gemütliche Möbel und ein schicker Stil erfreuen uns beim ersten Betreten. Das absolute Highlight ist allerdings der gewaltige Naturblick durch die Panoramascheibe – ein natürliches Kunstwerk, das von keinem Maler der Welt so beeindruckend festgehalten werden kann. Auf der Terrasse geniessen wir ein Glas Champagner und betrachten die Farbenspiele der türkis-blau-grünen Salza, die 30 Meter unter uns ihr Bett in den Stein schneidet. Angeregt durch das Rauschen des Flusses entspannen wir uns im Whirlpool neben der Panoramasauna und fühlen uns umringt von Bäumen als Teil dieser wunderbaren Natur. In dieser Umgebung fällt es leicht, Belastendes abzulegen und sich ganz auf sich zu konzentrieren. Die erhoffte Erholung tritt sofort ein. Wir machen einen kurzen Spaziergang zum Ufer der Salza und beobachten das Tanzen der Fische im glasklaren Wasser. Drei der vier Häuser stehen für ein Element – welches sich in den Materialien, der Farbwelt und der Dekoration widerspiegelt und das Eisvogelhaus verbindet alle vier. Der Eisvogel fliegt mit dem FEUER im Herzen durch die LÜFTE und schafft sich einen ERDverbundenen Rückzugsort am WASSER. Die Anordnung der Häuser ermöglicht grösste Privatssphäre und Intimität. Obwohl die empfohlenen Restaurants nur einen Katzensprung entfernt sind, lassen wir uns das schmackhafte Abendessen ins Haus liefern, um jede Minute in dieser Wohlfühloase zu geniessen. Meine Begleitung hat es sich am weichen Sofa vor dem Fenster gemütlich gemacht, während ich auf der Terrasse sitzend, meine Gedanken im dahinschlängelnden Flusstal verliere.

In der Natur sind die vier Elemente gewaltige Kräfte, welche Hermann Berger in seinen FourElements gekonnt in Wohlgefühl für höchste Ansprüche umgewandelt hat!

Fotos: Four Elements Living by Berger