Skitouren in den norwegischen Lyngen Alp – Es ist ein Anblick zum Niederknien. Eine Schönheit der Natur die sich kaum in Worte fassen lässt. Eindrücke für die Sinne, die eigentlich unbeschreiblich sind. Ich versuche es trotzdem.

Mächtige schneebedeckte Bergketten erheben sich aus den eisblauen Fjordarmen. Von 0 auf 2’000 – so könnte man den Anstieg der weissen Riesen in Höhenmetern beschreiben. Die Sonne bringt das schönste Glitzern der Schneekristalle hervor und verwandelt gleichzeitig das unwirtliche Nordmeer in eine sanfte Oberfläche. Ich schaue und staune – und kann einfach nicht genug von diesem Anblick bekommen.

Unser Skitouren-Guide kennt die Gegend wie seine Westentasche. Jeden Tag ein anderer Berg, ein neues Erlebnis. Ich fühle mich sicher, behalte aber Respekt. Die Natur fordert auch hier ihre Opfer, wenn man sich nicht an die Spielregeln hält. Wir gleiten hinunter durch unberührte Hänge und perfekten Pulverschnee. Welch unbeschreibliches Gefühl von Freiheit, den glitzernden Anblick der Fjorde ständig im Blick. Wenn man Glück beschreiben müsste, dann würde es so aussehen.

Man hört… Nichts! Stille, die so still ist, dass mir dieses «Nicht-Geräusch» regelrecht auffällt. Auf den endlos geraden Strassen trifft man kilometerlang auf kein anderes Auto. Ich geniesse diese Weite und Einsamkeit – und die Möglichkeit mein ständig auf Output programmiertes Gehirn auch abseits der jungfräulichen Tiefschneehänge auf «Stand-by» zu schalten.

Das Meer ist kalt. Eiskalt. Auch im Sommer steigt die Wassertemperatur hier nicht über 11 Grad Celsius. Hartgesottene Saunierer*innen hält dies dennoch nicht von einem kurzen Abtauchen ab. Hin und wieder ziert ein kleiner Hafen mit hochseetauglichen Fischkuttern das lange Ufer einer Fjordzunge. Ich schliesse die Augen und eine Mischung aus kalter Schneeluft und frischem Meeresfisch steigt in meine Nase…

Ich habe Glück und in einer klaren Nacht zeigt sich das Licht von seiner schönsten Seite: Polarlichter ziehen ihre grünen Spuren am Firmament. Ein einzigartiges Schauspiel der Natur, ein Tanz im Himmel. So direkt und schnörkellos, wie die Natur erlebe ich auch die Menschen. Die Norweger sind hilfsbereit und freundlich. Haustüren werden nicht verschlossen, es kommt nichts weg. Schön und beruhigend, dass es – gerade in diesen Zeiten – noch so etwas wie ein Stück «heile Welt» gibt.