„Der Schwerpunkt hat sich von der Quantität auf die Qualität des Lebens verlagert.“

Dr. George Gaitanos ist Chief Operating and Scientific Officer bei Chenot. Mit uns sprach er über das einzigartige Wellness- und Wohlfühl-Konzept der Marke, über den Erfinder und natürlich auch darüber, wie sich die Pandemie auf jeden einzelnen und sein Leben ausgewirkt hat.

Wer war Henri Chenot und warum war er ein echter Visionär?
Dr. George Gaitanos: Die Geschichte der Chenot-Bewegung begann vor 50 Jahren. Aus der Vision und Leidenschaft Henri Chenots entstand ein innovativer Ansatz, um die Gesundheit der Menschen und das individuelle Lebensgefühl jedes Einzelnen zu verbessern. Sein Ziel war es, die Menschen zu entgiften. Schon früh hatte er erkannt, dass wir nur dann wirklich gesund sind, wenn Körper, Geist und Seele in Harmonie arbeiten und ein tiefes Gefühl von Frieden und Glück vermitteln. Wenn diese Harmonie gestört ist oder sie ganz fehlt, sammelt unser Körper schneller Giftstoffe an und unsere Gesundheit verschlechtert sich zunehmend und zusehends. Chenot war ein Verfechter der Vorbeugung und er betonte bereits in den 1970er-Jahren, wie wichtig es sei, so früh wie möglich im Leben die Verantwortung für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden selbst in die Hand zu nehmen und in sie zu investieren.

Wie entstand die heute von Ihnen in acht Ländern erlebbare Chenot-Methode?
Henri Chenot kombinierte damals die neusten wissenschaftlichen Fortschritte der westlichen Medizin und Diagnostik mit dem Besten aus der chinesischen Heilkunde. Das Ergebnis war die Chenot-Methode, die heute vor allem im Chenot Palace Weggis als zentraler therapeutischer Ansatz angewendet wird. Er prägte zudem den Begriff der «Biontologie» – die Wissenschaft des optimalen Alterns. Unser Gründer war der erste, der überhaupt offen über Dinge wie «präventives Altern» oder auch «erfolgreiches Altern» sprach. Bis zu seinem Tod Ende 2020 widmete er seine Zeit der Erforschung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sein Fazit: Die Quelle für ein langes gesundes Leben liegt in einer idealen Kombination aus Genetik, Lebensstil und Umwelt.

Fassen Sie bitte kurz die wichtigsten Merkmale/Inhalte der Chenot-Methode zusammen.
Unser Konzept ist präventiv und nicht pathologisch auf Reparatur und Krankheit ausgerichtet. Wir heilen keine Krankheiten, wir unterstützen jedoch dabei, dass der Mensch erst gar nicht krank wird. Die Chenot-Methode soll den Körper dabei unterstützen, Giftstoffe auszuscheiden, Nährstoffe zu assimilieren, seine Vitalität und sein Energieniveau zu steigern, seine Physiologie wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie soll sicherstellen, dass der Health-Wellness-Index immer auf seinem optimalen Niveau ist. Unsere Methode ist einzigartig in ihrer Anwendung, sie integriert und überträgt energetische, physische und emotionale Signale an den Körper. Dies wiederum hilft den körpereigenen Abwehrkräften, wieder zu Kräften zu kommen und der Körper baut die eigene Energie, Funktionsfähigkeit und innere Harmonie wieder auf und bewahrt diese über einen langen Zeitraum. Die Chenot-Methode ist auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten, sodass Körper und Geist ihr individuell optimales Niveau erreichen können.

Stichwort Ganzheitlichkeit – dieses ist zentrales Thema bei der ChenotMethode.
Die fortschrittlichen medizinischen Screening-Tests der Chenot-Methode zielen in erster Linie darauf ab, die Individualität der Person und ihren aktuellen Status von optimaler Gesundheit und Wohlbefinden zu verstehen. Durch die Messung der «Lifestyle Biomarkers», wie wir es nennen, werden die Auswirkungen der persönlichen Lebensweise und des eigenen Lebensstils auf die jeweilige Gesundheit und Wohlbefinden bewertet. Das ermöglicht uns die Personalisierung des Programms. Unser Ansatz ist integrativ und personalisiert. Wir behandeln den Gast ab dem Zeitpunkt seiner Ankunft, sein ganzes Wesen wird von unseren Gesundheitsspezialisten und Fachleuten bewertet – natürlich gilt dabei absolute Diskretion und die ärztliche Schweigepflicht. Darüber hinaus werden intern fortschrittliche Screening-Tests und modernste Diagnostik angeboten, um ein individuelles Programm zu ermöglichen. Alle Behandlungen werden kontinuierlich überwacht und sind während des gesamten Transformationserlebnisses des Gastes miteinander verbunden. Diese massgeschneiderte Herangehensweise ist die Grundlage für unseren Erfolg. Die Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Durch seinen multidisziplinären Ansatz will Chenot den Menschen helfen, ihr persönliches Gleichgewicht wiederzufinden, sich neu zu orientieren und ihr körperliches und geistiges Optimum zu erreichen.

Gesundheitsprävention – welche Veränderungen sehen Sie hier grundsätzlich in der Gesellschaft?
Die Sichtweise auf ein gesundes Leben hat sich verändert. Der Schwerpunkt hat sich von der Quantität auf die Qualität des Lebens verlagert. Zwar sind sich alle einig, dass die Abwesenheit von Krankheit ein Teil der Gesundheit ist, aber das sagt nichts darüber aus, ob man sich in einem Zustand des Wohlbefindens befindet. Ein gesundes Leben erfordert Interventionen aus der Perspektive des Lebensstils, wobei die Bemühungen nicht durch den Wunsch motiviert sind, Krankheiten zu vermeiden, sondern vielmehr durch den Wunsch, ein erfolgreiches Sein und ein höheres Mass an Vitalität zu fördern. Wir sollten Wellness als eine Kultur und nicht als Programm verstehen.

Was kann jeder Einzelne für sich selbst tun, um einen qualitativ besseren Lebensstil zu führen?
Jeder Gast ist anders, daher konzentrieren wir uns zu Beginn darauf, sein Bewusstsein für den eigenen aktuellen
Gesundheitszustand zu schaffen. Danach besprechen wir, welche neuen Gewohnheiten er in seinen Tagesablauf integrieren kann, mit dem Ziel, diese langfristig zur Gewohnheit werden zu lassen. Unsere Unterstützung bei der Ernährung während des Aufenthalts, das gesunde Essen, das keine Kompromisse beim Geschmack eingeht, aber auch das wahrgenommene erhöhte Wohlbefinden nach dem Verlassen des Hotels sind wesentliche Bestandteile, die den Gast zu einem gesunden Lebensstil motivieren.

Was kann ich ganz bewusst in dieser Ausnahmesituation, also in der Pandemie für mein Wohlbefinden tun?
Wir heilen oder schaden uns selbst durch die Art und Weise, wie wir unser Leben jeden Tag leben. Und es besteht kein Zweifel daran, dass unser Leben in den letzten zwei Jahren zunehmend stressiger geworden ist als je zuvor. Wir leben jetzt eine transformatorische Erfahrung. Eine Zeit der physischen Isolation, gestörter Routinen, erhöhter und schwankender Emotionen, Stress und Instabilität. All diese Faktoren haben negative Auswirkungen auf unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Wir müssen also einen Weg finden, nicht nur zurechtzukommen, sondern produktiv, motiviert und glücklich zu sein und ein neues Gefühl der Zufriedenheit zu entdecken, um in dieser sich ständig verändernden Umgebung zu leben. An der Vorgehensweise von Chenot hat sich aber nicht viel geändert. Doch die Pandemie hat sicherlich vielen die Augen geöffnet, sich mehr auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Gesundheit und ihr Wohlbefinden.

Fotos: Chenot Palace Weggis

Author