Früh morgens reisten wir an und beim Betreten der Seezeitlodge zog es mich zum feinen Duft von Brötchen, Plundergebäck und Co direkt ins Restaurant. Ich fühlte mich erinnert an meine Kindheit, denn mein Grossvater war Bäcker. Die Wurzeln der Gründerfamilie zeigen sich in der Seezeitlodge Hotel & Spa in der einsehbaren Backstube mit grossem Brotbackofen, einem bewussten Fokus auf das Bäcker- und Patissiershandwrk sowie Originalaufnahmen aus dieser Zeit rahmen links und rechts den Buffetbereich ein. Warum das so ist? Die Besitzerin Kathrin Sersch ist die Enkelin vom Tiefkühlpizza-Erfinder, Ernst Wagner. Das Handwerk Backen liegt sozusagen im Blut und bildet einen kulinarischen Grundstein in der Seezeitlodge.

Traditionell, naturnah und ursprünglich passt hervorragend in das Gesamtkonzept der Seezeitlodge. Sie befindet sich nämlich mitten im Grünen und ist nah an das Wasser gebaut. Sie ist ein Freigeist ihrer Art. Und dennoch geerdet. Exponiert gelegen auf einem kleinen bewaldeten Kap – mit stolzem Blick über den Bostalsee im Sankt Wendeler Land. Erbaut zwischen der Geborgenheit des Waldes und der Weite des Sees. Verknüpft mit regionaler Kulturgeschichte. Hier will ich bleiben und atme tief ein und aus. Inspiriert von der umgebenden Natur am Bostalsee, vermittelt das Wellnessresort mit Lodge-Charakter alle Vorzüge eines Hideaway. Dieser Kraftort liegt eingebunden in die Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Saar-Hunsrück. Fernab vom Alltag logiert man in 84 grosszügigen Zimmern und 14 Suiten mit Wohlfühl-Atmosphäre, die Hälfte davon mit Seeblick. Alle Zimmer sind inspiriert von der Kraft und Ruhe des Naturreichs. Natürliche Farben treffen Akzente in Grün und Blau. Eichenholz schafft Wärme. Wohlfühl-Betten mit Himmel spendieren einen herrlichen Blick in die Natur. Die Panoramaperspektive setzt sich fort, egal wo man liegt, sitzt oder steht. Als weiteres Highlight zeigt sich der grosszügige SPA-Bereich, zu dem ein Innen- und Aussenpool, Fitness- sowie Anwendungsräume für Treatments oder Massagen gehören. Unvergesslich bleibt auch ein Besuch des Keltischen Aussensaunadorfs mit drei Saunahütten und Ruhehaus, die nach Kraftlinien angeordnet sind. Die Golfanlage Bostalsee ist bestens geeignet für Anhänger des «grünen Sports».

So kreativ, aber auch bodenständig kommt unser Mittagssnack daher und bereichert unsere Ankunft mit regionaler Besonderheit. Der Küchenchef – Daniel Schöfisch, kredenzt nicht nur mittags sondern auch am Abend Leckeres im Restaurant LUMI und schwört auf regionale Produkte wie Ochsenherzkarotte, Pilze, Forelle oder Heidelbeeren, aus den umliegenden Wäldern gepflückt. Die Kräuter, die zur Vollendung der Gerichte dienen, wachsen im angrenzenden Natur- und Kräutergarten. Daniel Schöfisch, gebürtiger Berliner, legt besonderen Wert darauf, dass alle verarbeiteten Produkte schmeckbar und erlebbar bleiben. Sein Kochstil ist weltoffen mit traditionellen Wurzeln und mediterranem Einfluss. Seine letzten Stationen – bevor er ins wunderschöne Saarland kam – waren internationale Häuser wie das Grand Hyatt Berlin und Park Hyatt Vienna. Die Verbundenheit zur Region und die kreative Denkweise des Gastgeberpaars Kathrin und Christian Sersch spiegeln sich im gesamten Haus wider. Unter dem Credo „Echt schön. Schön echt.“ führen sie mit viel Innovationskraft und Liebe zum Detail ein Hotel, das Wellnessurlauber, Sportler, Genussmenschen sowie Kultur- und Naturliebhaber gleichermassen begeistert. In der und um die Seezeitlodge herum kann man abschalten, sich Zeit lassen, die Welt vergessen und glücklich sein.

Fotos: Seezeitlodge Hotel & Spa