Bucherer überrascht. Immer wieder. Nun geht das Projekt Bucherer Blue mit aufregenden Kollaborationen innerhalb und ausserhalb der Uhrenbranche weiter. Hinzu kommt die Eröffnung eines eigenen Blue Space in der Bucherer Gallery an der Zürcher Bahnhofstrasse.

Kunden von heute möchten Produkte und ihre Geschichte erleben können. Und kaum einer versteht es so gut, ganze Erlebniswelten zu schaffen wie das Schweizer Traditionsunternehmen Bucherer. Sich immer wieder neu zu erfinden und mit der Zeit zu gehen, lautet das Credo seit Anbeginn. 1888 gegründet, gehört Bucherer bis heute zu den Visionären der Branche. Taktgeber statt Nachahmer. So expandierte Bucherer in den letzten Jahren und wurde zum weltweit grössten Anbieter von Uhren und Schmuck. Hinzu kam der Bereich Certified-Pre-Owned-Uhren, auch das ist ganz am Puls der Zeit.

Eine besondere Erfolgsgeschichte der letzten Jahre aber ist zweifelsohne Bucherer BLUE. 2016 lanciert, spannte Bucherer dafür, als Zeichen einer engen oder aber teilweise auch langjährigen Liaison, mit den renommiertesten Uhrenherstellern zusammen. Diese kreierten eigens für das Schweizer Traditionshaus von der Farbe Blau inspirierte Sondereditionen. Mittlerweile wurden rund 50 Meisterwerke von 24 Uhrenmarkenerschaffen, darunter Audemars Piguet, Baume & Mercier, Blancpain, Breguet, Chopard, Hublot, Jaeger-LeCoultre, Piaget oder Vacheron Constantin, um nur ein paar wenige zu nennen. Und (zum Glück) wächst das Portfolio der blauen „Trouvaillen“ auch
weiterhin.

Die Reise geht weiter
So wie beispielsweise mit der „Carl F. Bucherer Heritage BiCompax Annual Bucherer BLUE“, eine Teilauflage des neuen Modells begeistert mit spektakulärem 3D-Effekt der New Yorker Skyline – eine Hommage an die Wiedereröffnung des legendären Time Machine Flagship Stores in New York. Diese Special Edition ist exklusiv in New York erhältlich. Oder die beiden Modelle „Longines Spirit Automatic Bucherer BLUE“ und „Longines Spirit Chronograph Bucherer BLUE“, die beiden Zeitmesser präsentieren sich erstmalig mit schwarzem DLC-Gehäuse und blauen Akzenten und zelebrieren die Luftfahrt und die Kühnheit der Piloten. Zu den neueren Modellen gehört auch die „FREAK X Bucherer BLUE“ von Ulysse Nardin mit ihrer mit blossem Auge sichtbaren Unruh und aus Carbonium® hergestellt. Einem Verbundstoff aus „ausgemusterten“ Materialien, der auch in der Luftfahrtindustrie verwendet wird und 40 Prozent weniger Umweltbelastung bedeutet.

Mehr als nur Uhren
Die BLUE-Kollaborationen gehen jedoch über Zeitmesser hinaus. Das wurde schon von Anbeginn deutlich, als Bucherer das Unikat einer super exklusiven Harley Davidson präsentierte, die derzeit im Bucherer Flagship in New York ausgestellt ist. Gänzlich dem BLUE-Konzept folgend und mit 1,888 Millionen Franken das wertvollste Motorrad der Welt. Einen weiteren unerwarteten Höhepunkt markierte schliesslich der Lamborghini Aventador S, auch er ist ein Unikat.

Doch es geht auch ein wenig erschwinglicher, wie das Beispiel des dänischen Labels Shamballa Jewels der Brüder Mads und Mikkel Kornerup zeigt. Schon längst sind die Armbänder, die eine Brücke zwischen östlicher Philosophie und nordischem Design schlagen, zu Kultstücken avanciert. Mit „Shamballa Bucherer BLUE Special Editions“ entstand wunderschöner Armschmuck mit einzelnen Lapis-Perlen. Das mystische Blau der Halbedelsteine passt wiederum perfekt zu den Zeitmessern in Blau, wie beispielsweise der IWC Schaffhausen „Portugieser Chronograph Bucherer BLUE“, bei der die in Blau gehaltene Präzisionsskala harmonisch das weisse Zifferblatt umrandet. Oder auch zur Panerai Luminor GMT Bucherer BLUE, in der Schweizer Uhrmacherkunst, italienisches Design und das maritime Erbe der Marke zusammenkommen. Ihre GMT-Funktion ist eine der beliebtesten Komplikationen von Panerai und macht die Uhr zur perfekten Reisebegleiterin. Dabei ist „Reisen“ ein gutes Stichwort, denn auch für Jet Setter hat Bucherer etwas im Gepäck: Im Schulterschluss mit dem Berliner Start-up Horizn Studios entstand nämlich der stylische Handgepäckkoffer „Horizn Studios M5 Smart Cabin Trolley“, bei dem Purismus und Akzente in Electric Blue auf mattes Schwarz treffen. Eingebaute Powerbank und Topcase inklusive.

Für die Community
Und noch eine spannende BLUE-Premiere findet man seit diesem Sommer im Zürcher Flagship Store: den BLUE Space auf der Gallery-Fläche, mit der Bucherer einmal mehr seinen visionären Geist beweist. 160 Quadratmeter Lifestyle, Handwerk, Kunst und Genuss. Der BLUE Space – ganz in Weiss gehalten, klare Linien, während die Zeitmesser und Accessoires in Perfektion ausgeleuchtet sind. Zusammen mit dem Zürcher Start-up Artdeal werden Kunstwerke wie in einer Galerie kuratiert und inszeniert. Ästhetik pur. Mit der Erweiterung des Stores im zweiten Obergeschoss wurde zum einen mehr Raum für den Bereich der Certified-Pre-Owned-Uhren geschaffen, aber auch für die BLUE-Kollektion und Meisterwerke der Haute Horlogerie. Konzipiert als Treffpunkt für Uhrenbegeisterte und Liebhaber des modernen Lifestyles. Ein Community Space, der mit seiner stylischen Bar und dem Lounge Bereich zum Geniessen und Austauschen einlädt. Willkommen im (blauen) Bucherer Universum.

Fotos: Bucherer