Drei Premieren in zwei hochkarätigen limitierten Serien: Hublot ist Vorreiter in der Haute Horlogerie

Nie war das Motto „Be First, Different and Unique“ treffender als bei dieser Big Bang Integral Minute Repeater Ceramic. Die weltweit erste Keramik-Minutenrepetition, die erste Big Bang Integral aus schwarzer Keramik, die erste mit Tourbillon: Hublot schiebt die Grenzen der hohen Uhrmacherkunst weit hinaus – sehr weit. Wie immer ist das für uns jedoch kein Zenit, sondern ein Meilenstein, der wiederum neue Horizonte eröffnen und uns zu weiteren horologischen Erforschungen führen wird.
RICARDO GUADALUPE, CEO von HUBLOT

Ein paar Kronen, manchmal Lünetten, hier und da ein Drücker. Bisher wurde der Werkstoff Keramik, von anekdotischen Komponenten abgesehen, nie ausreichend beherrscht, um in einer Minutenrepetition voll zum Einsatz zu kommen. Heute haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen: Als erste Uhrenmanufaktur weltweit hat Hublot eine Kathedralen-Minutenrepetition mit Tourbillon vollständig bestehend aus Keramik entwickelt, gefertigt und montiert.

Eine kolossale Herausforderung, die Hublot nun gemeistert hat. Keramik ist ein extrem hartes Material, sowohl in der Bearbeitung als in der Fertigung. Die Färbung von Keramik erfordert herausragende Präzision beim Brennvorgang, um ein vollkommen homogenes Ergebnis zu erzielen. Bisher war es nie gelungen, trotz des beweglichen Hebels, mit dem die Minutenrepetition aktiviert wird, die Wasserdichtigkeit des Gehäuses zu gewährleisten. Ebenso wenig war es möglich, einen klaren und kräftigen Klang in einem Vollkeramik-Gehäuse zu erzielen – was nun vollbracht wurde, ist eine Weltneuheit.

Knapp 20 Jahre Erforschung und Beherrschung des Werkstoffs Keramik waren nötig, bis ein solches Ergebnis erreicht werden konnte. Der Prozess gestaltete sich höchst komplex, da alle Herausforderungen eng miteinander verbunden waren: Einfarbige Keramik ist sehr schwierig zu bearbeiten, was die Gehäusekonstruktion komplizierter macht, und das wiederum kann die Wasserdichtigkeit als Garant für einen reinen, kristallklaren Klang beeinträchtigen. Alle Parameter hängen zusammen. Ein Fehler, eine noch so geringe Abweichung, und schon muss man wieder von vorn anfangen. Die Big Bang Integral Minute Repeater Ceramic ist also kein Triumph über ein Material, sondern vielmehr eine Darstellung komplett interdisziplinärer Uhrmacherkunst, die alle Fachkompetenzen der Haute Horlogerie umfasst. Sie erhebt für sich den Anspruch, meisterhafte Handwerkskunst in ihrer umfassendsten Ausdrucksform zu verkörpern.

Sie soll auf keinen Fall ein Einzelstück bleiben. Wir betrachten sie eher als einen vollendeten Prototyp als ein Beweis für einzigartige Fertigungsleistung. Hublot präsentiert daher 36 Exemplare, jedes mit einem Durchmesser von 43 mm, 18 in schwarzer und 18 in weißer Keramik. Diese beiden Big Bang gehören derselben Familie an: Integral Ceramic. Die 2020 erstmals präsentierte Modellserie setzt auf Teile, die komplett aus Keramik gefertigt sind: Gehäuse, Armband, Lünette und Gehäuseboden. Hier handelt es sich zudem um die erste Big Bang Integral Ceramic in schwarzer Ausführung.

Das ist aber nicht das einzige Novum: Dieses Modell ist auch das erste der Kollektion mit Tourbillon – wie üblich bei Hublot vollständig aus eigener Fertigung. Für den Antrieb sorgt das Kaliber MHUB801 mit Handaufzug und 80 Stunden Gangreserve, sprich mehr als drei Tagen – außergewöhnlich für ein Tourbillonwerk, bei Hublot aber nicht unüblich, hält die Manufaktur doch den Weltrekord für die längste Tourbillon-Gangreserve (50 Tage).

Die Minutenrepetition beherrscht Hublot seit langem. 2014 wurde Hublot für die Classic Fusion Cathedral Tourbillon Minute Repeater mit dem Grand Prix d’Horlogerie de Genève (GPHG) ausgezeichnet. Jetzt hat Hublot allerdings erstmals diese Grande Complication, eine Tourbillon-Minutenrepetition, nicht nur in der Big Bang, sondern speziell in der Integral Ceramic, einer der herausragendsten Leistungen des Hauses, umgesetzt.

Mit einer ebenso technischen wie dekorativen Komplikation ist die Big Bang Integral Minute Repeater Ceramic ein Zeitmesser der Superlative. Beide Aspekte wurden miteinander verschmolzen, um eine authentische Grande Complication zu kreieren, die für anspruchsvolle Sammler gedacht ist. Diejenigen, die heute die Haute Horlogerie von morgen bestimmen.

https://www.hublot.com

Author