Seit März hat das Il Sereno am Comer See wieder seine Türen geöffnet und lädt dazu ein, über die Sommermonate eine der schönsten Regionen in Italien, stil- und genussvoll zu entdecken. Vor allem aber mit Aussicht.

Die Einheimischen nennen ihn «Lario», den meisten ist der 146 Quadratmeter grosse Touristenmagnet jedoch als «Lago di Como» bekannt. Der drittgrösste See in Italien gehört zu einer der beliebtesten Ferienregionen der Lombardei, und lässt sich aus den Zimmern des Hotels Il Sereno besonders gut betrachten. Seit dem Jahr 2016 hat das von Patricia Urquiola designte Haus seine Türen geöffnet und hat bislang nicht nur zahlreiche Gäste von seiner Eleganz und Einzigartigkeit überzeugt, sondern auch renommierte Medien. So hat der Condé Nast Readers Choice das Il Sereno im Jahr 2022 zum besten italienischen Hotel gekürt. Und auch die ELLE Décoration meint, dass es zu den «10 besten Designhotels der letzten beiden Jahrzehnte» zähle.

Einfach mal zurückziehen
Von Zürich aus dauert die Fahrt zum Il Sereno rund dreieinhalb Stunden. Je nach Route lässt sich dabei bereits der Lago geniessen, bis es dann heisst, die kleine Ausfahrt zu erwischen, die zum Hotel führt. Die fehlenden grossen Werbetafeln und Wegweiser sind jedoch gewollt, geht es doch darum, die Privatsphäre der Gäste in den Fokus zu stellen. Das Haus ist ein echter Rückzugsort für anspruchsvolle Reisende, die neben erstklassigem Service vor allem Individualität schätzen. Ankommen, Platznehmen, ein persönlicher Check-in und dann natürlich lecker Essen. Warum sonst nach Italien reisen?

Einfach mal geniessen
Der aus Neapel stammende Raffaele Lenzi verzaubert die lokalen und saisonalen Zutaten zu echten kulinarischen Highlights. Das «Ristorante Il Sereno Al Lago» wurde daher bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Seine Spezialität ist das durch seinen eigenen Werdegang inspirierte «Contrasti & Contraddizioni» sowie das «Vegetali, Tuberi & Radici» – und der Geheimtipp: das von ihm selbstgemachte Olivenöl.

Einfach mal erleben
Der hauseigene Pool ist klein, aber fein. Denn er bietet einem auch die Chance, quasi aus dem Pool direkt in den Comersee zu hüpfen, wenn es denn erlaubt wäre. Besser ist es jedoch vom Bootsanleger ins kühlende Nass des Sees zu steigen.

Zudem haben alle Gäste auch die Chance, an der «Wild Swimming Tour Experience» teilzunehmen. Was bedeutet: die geheimsten und schönsten Badeplätze am See zu erleben. Oder aber sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Abenteuer zu stürzen und von der berühmten Brücke auf der Isola Comacina ins Wasser zu springen.

Einfach mal kombinieren
Neu ist in diesem Jahr die Partnerschaft mit dem am Vierwaldstättersee gelegenen Bürgenstock Ressort, die auf den Namen «Dual Stay» getauft wurde. Und wie der Name verrät, beginnen die Gäste ihren «Vacanza di lusso» im Il Sereno. Zwei Nächte am direkt am See gelegenen Luxushotel, um dann weiter in das über einem anderen See gelegene Bürgenstock Ressort umzuziehen – und das in Form einer gemütlichen Spazierfahrt oder auf Wunsch mit dem Helikopter. Am Vierwaldstättersee warten dann ebenfalls kulinarische Explosionen, aber vor allem auch ein exquisiter 10’000 Quadratmeter grosser Spa. Wobei ein kleiner Tipp: das Achtsamkeits-Treatment «Feet in Heaven» im Il Sereno-Spa sollte sich vorab niemand entgehen lassen!

Photos Copyrights: Il Sereno